Erste PV-Freiflächenanlage in Planung

Die Zeit des „Warmlaufens“ ist vorbei. Inzwischen sind wir in die Planung eines Mega- bzw. Vorzeigeprojekts eingestiegen.

Drei Lüdinghauser Familien verpachten uns Flächen (10 ha), die an der Bahnstrecke „Dortmund-Enschede“ in Ondrup liegen. Auf diesen Flächen soll nun eine PV-Freiflächenanlage errichtet werden.

Nach derzeitigen Erkenntnissen kann mit der geplanten Anlage etwa jeder dritte Haushalt in Lüdinghausen mit grünem Strom versorgt werden.

Die Details hinsichtlich der technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit werden nun in den nächsten Monaten sukzessive geklärt.

Im städtischen Fachausschuss „Planen, Bauen und Stadtentwicklung“ wird erwartungsgemäß bald der entsprechende Aufstellungsbeschluss mit überzeugenden und Mut machenden Mehrheiten für unser Vorhaben gefasst.

Durch das Einvernehmen von Eigentümerfamilien, Verwaltung und LH-BE eG könnte die Ausgangssituation besser kaum sein. Deshalb haben alle Beteiligten riesige Lust auf das neue PV-Freiflächenprojekt. Ihr hoffentlich auch!

Siehe auch den WN-Artikel.